Das Gütesiegel für Unternehmensberatung.
Letztes Update: 25. November 2024
Wenn hinter dem Namen eines Unternehmensberaters die Initialen «CMC» stehen, heisst das, dass die Person «Certified Management Consultant» (zertifizierter Unternehmensberater) ist und die strengen Zertifizierungsvorschriften des ICMCI (International Council of Management Consulting Institutes) erfüllt hat. Diese Zertifizierung ist das einzige weltweit anerkannte professionelle Gütesiegel für Unternehmensberater und hat mit einer ISO-Zertifizierung nichts zu tun.
EXPERTsuisse ist vom ICMCI beauftragt worden, an die in der Schweiz domizilierten Unternehmensberater nach bestandenem, anspruchsvollem ICMCI-Zertifizierungsverfahren den Titel «CMC» zu vergeben. Der international anerkannte Titel «CMC» wird von der Zertifizierungskommission vergeben, die nach sachlichen Kriterien und unabhängig vom EXPERTsuisse Vorstand entscheidet. Eine EXPERTsuisse Fachmitarbeiter Einzelmitgliedschaft ist jedoch erforderlich.
Die ersten Zertifizierungen in der Schweiz wurden 1997 vorgenommen durch die ASCO Association of Management Consultants, die ab 2023 in EXPERTsuisse integriert ist
Im CMC-Register finden Sie alle Certified Management Consultants in der Schweiz.
Die «CMC»-Zertifizierung ist eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der Wahl eines Unternehmensberaters, weil damit international anerkannte Qualitätsstandards und transparente Richtlinien für das ethisch korrekte Verhalten gegeben sind.
Person, deren gewerbsmässige Tätigkeit darin besteht, Klienten und Klientinnen mit Managementverantwortung unabhängigen und qualifizierten Rat und Unterstützung über den Managementprozess zu erteilen.
Professioneller Management Consultant, der die entsprechenden Anforderungen an Charakter, Qualifikation, Erfahrung, Kompetenz und Unabhängigkeit erfüllt, wie sie seitens des ICMCI weltweit aufgestellt wurden.
Die folgenden Zertifizierungsschritte dienen der Verifizierung der Voraussetzungen:
Zweck der Voranmeldung ist es, der Zertifizierungskommission den Entscheid über das Weiterziehen der Zertifizierung zu ermöglichen. Bei positivem Entscheid wird der Bewerber aufgefordert eine Zusatzanmeldung mit weiteren Angaben zu unterbreiten. Über die Erteilung der Zertifizierung und das Recht, den Titel «CMC» zu führen, entscheidet die Zertifizierungskommission auf Grund der geprüften Informationen der Vor- und Zusatzanmeldung sowie der Resultate eines Interviews und eines schriftlichen Tests zum Verhaltenskodex. Alle Unterlagen des Zertifizierungsverfahrens verbleiben Eigentum der Zertifizierungskommission und werden den Bewerbern, unabhängig vom Entscheid, nicht zurückgegeben.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einer Zertifizierung an Ruggero Huesler:
rhu@aldebaranconsulting.com
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